Kontakt | Suche | Links | English

Peter Költzsch als neues DEGA-Ehrenmitglied ernannt


Die Ehrenmitgliedschaft der DEGA wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Akustik oder um die DEGA hervorragende Verdienste erworben haben.

Am 19.03.2024 wurde Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Költzsch während der Eröffnung der Tagung DAGA 2024 in Hannover zum DEGA-Ehrenmitglied ernannt.

Peter Költzsch hat für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen bereits auf der DAGA-Tagung 2009 in Rotterdam die Helmholtz-Medaille der DEGA erhalten. Seine Forschungsarbeiten nehmen ein weites fachliches Spektrum ein; vor allem in der Strömungsakustik kann er bis heute als einer der einflussreichsten Forscher in Deutschland bezeichnet werden.

Mit der Ehrenmitgliedschaft wird er vor allem für seine herausragenden ehrenamtlichen Verdienste ausgezeichnet. So hat er nach seiner Emeritierung umfangreiche Recherchen zur Geschichte der Akustik betrieben und diese zu Papier gebracht. In den Jahren 2006 bis 2019 hat er insgesamt 11 Hefte der DEGA-Schriftenreihe zur Geschichte der Akustik mit mehr als 2.000 Seiten veröffentlicht. Hierin finden sich informative und spannende Fakten und Einordnungen der Akustik im historischen wissenschaftlichen Kontext. Diese 11 Hefte sind ein echtes Geschenk an alle, die an der Akustik interessiert sind, wobei sein Engagement stets ehrenamtlich war. Ohne den Einsatz von Peter Költzsch gäbe es dieses historische Sammelwerk jedenfalls nicht, welches die mit Abstand umfangreichste Publikation zur Geschichte der Akustik sein dürfte. Zudem hat sich Peter Költzsch maßgeblich um den Auf- und Ausbau der DEGA nach der deutschen Wiedervereinigung eingesetzt. So hat er einen maßgeblichen Anteil daran, dass es nach 1989 gelungen ist, die DEGA als gesamtdeutsches Haus der Akustikerinnen und Akustiker weiter zu gestalten.

Peter Költzsch hat sich über viele Jahre in herausragender Weise um die Akustik und die DEGA verdient gemacht. Hierfür sind wir ihm sehr dankbar!  

Ein ausführlicher Bericht von der Ernennung wird im Akustik Journal Nr. 02/24 (Juni 2024) erscheinen.