Kontakt | Suche | Links | English

Satzung der DEGA geändert


Nach 14 Jahren ist die Satzung der DEGA fortgeschrieben worden. Die Änderungen basierten vor allem auf dem Wunsch, dass Wahlen bei der DEGA künftig online durchgeführt werden können. Ebenfalls machte es in diesem Zusammenhang Sinn, die Satzung auf eine gender-gerechter Sprache umzustellen. Daneben gab es noch weitere Passagen, die im Zuge der Fortschreibung angepasst wurden (siehe Protokoll der Mitgliederversammlung im Akustik Journal 02/23, Juni 2023).

Gemäß § 28 der bisherigen Satzung ist der neue Entwurf sowohl im DEGA‐Vorstandsrat als auch auf der letzten Mitgliederversammlung ausführlich diskutiert worden. Alle Mitglieder der DEGA haben am 05.06.2023 diesen Satzungsentwurf per Brief erhalten und wurden um ein abschließendes Votum gebeten.

Ergebnis: Bis zum Stichtag (08.09.2023) sind 818 gültige Stimmzettel in der Geschäftsstelle eingetroffen (Wahlbeteiligung 40%). Diese wurden am 13.09.2023 in Braunschweig ausgezählt, und mehr als zwei Drittel der abgegebenen Stimmen sind Zustimmungen (89%).
Somit ist die geänderte Satzung angenommen.

Hinweise:
- Die neue Satzung ist nach dem Eintrag durch das Registergericht am 08.11.2023 in Kraft getreten.
- Auch die Wahlordnung der DEGA wurde durch den Vorstandsrat überarbeitet und ist ebenfalls seit dem 08.11.2023 in Kraft.