Stimulus-Datenbank

Stimulus-Datenbank für die Fachgebiete Virtuelle Akustik, Musikalische Akustik und Hörakustik

Stand: 24.03.2021

Alle Signale sollen den Vorgaben des DEGA-Memorandums "Memorandum zur Durchführung und Dokumentation von Audio-Produktionen für wissenschaftliche Anwendungen in der Akustik" (DOI: 10.5281/zenodo.3597238) folgen.

Instrument/ Ensemble Werk/Stil Komponist Dauer Autor
(des Datensatzes)
Kommentar

Orgel

Tonleitern, Arpeggios, Toccata und Fuge in d-Moll (Auszug)

Trivia, J.S. Bach

 

Hochschule Düsseldorf (HSD)
Leckschat/Epe/N.N.

DOI: 10.5281/zenodo.3601066

Jazz-/Funkband

Jazz/Funk "Rhythmussportgruppe"
- Piece of Funk Cake
- What´s Trumps

Niklas Dahlheimer

3:11
4:09

HSD

DOI: 10.5281/zenodo.3601032

Streichquartett (Violine 1, Violine 2, Bratsche, Cello)

Streichquartett KV 465

W.A. Mozart

2:21 und weitere Auszüge

HSD

DOI: 10.5281/zenodo.3601097

Sprecher weiblich/männlich/Laie/Profi

Märchentext "Der Froschkönig"

Brüder Grimm

2:13 ca.

HSD

DOI: 10.5281/zenodo.3601086

Klavierflügel

- Someday My Prince
Will Come
- Präludium C-Dur BWV 846
- Greensleeves
- Peacherine Rag (Auszug)
sowie Einzeltöne und Phrasen/Melodien

Frank Churchill 1937 J. S. Bach (Traditional) Scott Joplin 1901

3:25
2:19
2:09
0:20

HSD

DOI: 10.5281/zenodo.3601074

Gitarre

Kurze Loop-Sequenzen für Gitarre (akustisch: Nylonsaiten, Stahlsaiten) mit den Fingern und Plectrum gespielt

Franz Zotter,
Daniel Rudrich

Dauern von 0:02 bis 0:32

Franz Zotter,
Daniel Rudrich
https://phaidra.kug.ac.at/o:68022
https://phaidra.kug.ac.at/o:69273

Diverse Aufnehmer + Mikrofonpositionen (RT=0,5s)

z.Zt. 8 Instrumente

Arpeggien, Tonleitern, Kanon/je Aufnahme unterschiedliche Spielweise, Dynamik und Artikulation

Paul Ernst Ruppel

je ca. 0:20

Kob + Team, online auf amise.netzwerk-musikhochschulen.de

 

Orchester (nachhallfrei)

A Multi-channel Anechoic
Orchestra Recording of Beethoven's Symphony No. 8 op. 93
- Movement 1
- Movement 2
- Movement 4

L.v. Beethoven

1:14
1:09
1:19

Böhm, Ackermann und Weinzierl
http://dx.doi.org/10.14279/depositonce-6729

 

Psychoakustische Testsignale

- Kalibriersignale
- Reine Töne
- Tonkomplexe
- Rauschsignale
- Stimuli mit besonderen Eigenschaften im Zeitbereich

 

je 0:30
je 0:05
je 0:05
je 0:05
variabel

Seeber, TU München
https://zenodo.org/record/4629723

Matlab- und Wave-Files
DOI: 10.5281/zenodo.4629723

Violine,
Drei Ensembles mit je unterschiedlicher Besetzung

- Sonate 12 in Ab, II. Scherzo 1-16/Unisono
- Symphony 6 in h, I. Adagio – Allegro non troppo 89-97/Unisono

L.v. Beethoven

P.I. Tchaikowski

je ca. 0:15

je ca. 0:30

Kob + Teams

 

Räumliche Impulsantworten (SRIR) in Aufführungsstätten der HfM Detmold: Detmold Konzerthaus (mittlere Größe, ~600 Sitze), Brahmssaal (kleiner Kammermusiksaal, ~100 Plätze) und Detmold Sommertheater (~300 Plätze).

 

- 600 multichannel RIRs
- several source/receiver configurations
- measurement positions on stage and at the audience area
- artificial head and open microphone array
- compatible with the Spatial Decomposition Method (SDM)

 

 

Amengual Gari, S. V.; Sahin, B.; Eddy, D; Kob, M.: "Open Database of Spatial Room Impulse Responses at Detmold University of Music", 149th Convention of the Audio Engineering Society, 2020.
https://zenodo.org/record/4007387

 

Open source database of Spatial Room Impulse Responses (SRIR) captured at three different performance spaces of the Detmold University of Music.
SRIRs of an ensemble of focused sources on stage and with conditions of increased artificial reverberation are also included.
DOI: 10.5281/zenodo.4007387